ElKi - Musik und Spielstunden an der Musikschule für Eltern mit Kindern ab 18 Monaten

Bestimmt haben Sie auch davon gehört oder gelesen, wie positiv sich Musik auf die Entwicklung der Intelligenz und das Sozialverhalten eines Kindes auswirkt. Zahlreiche Studien befassen sich damit, dass Konzentration, Selbstwertgefühl, Ausdauer, Energie, Wille und Stetigkeit gefördert werden. Musizierende Kinder sind mehr zu kreativen Leistungen bereit, sie beweisen mehr Toleranz gegenüber anderen und zeigen weniger aggressive Verhaltensweisen. Tagtägliche Berieselung und Musikkonsum haben das Singen bei Groß und Klein jedoch mehr und mehr verstummen lassen. Ermutigung ist Wichtig! Durch ihre Kinder, die in ihrer Unbekümmertheit einfach von Herzen drauflos singen, gewinnen die Großen Vertrauen und Selbstsicherheit in die eigene Musikalität. Neue Wege werden gesucht, Musik „selbst zu machen“, jeder für sich und miteinander.

Eltern Kind Gruppe

Daher bietet die Musikschule Sulzbach seit einigen Jahren mit großem Erfolg Kurse für Eltern mit Kindern ab 18 Monaten an. Viele Generationen von Eltern-Kind-Gruppen haben bereits begeistert an diesen Kursen teilgenommen. Ob mit Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante oder Onkel - jeder ist herzlich willkommen. Eine Kursstunde dauert 45 Minuten bei einem Monatsbeitrag von 20 Euro.

Die Musikschule ermuntert mit diesen Kursen, junge Eltern, sich mit ihren Kindern gemeinsam auf den Weg zu machen und in Sing- und Spielgruppen miteinander zu singen und zu musizieren.

In der Eltern-Kind-Gruppe tauchen Sie zusammen mit ihrem Kind in die Welt der Klänge ein. Inhalt des Unterrichts ist das gemeinsame Erleben und Praktizieren von Musik. Instrumente und sonstige, vielseitige Materialien laden zum Entdecken und Ausprobieren ein und sind häufig Basis für vielfältige Sinneswahrnehmungen, wobei auch Sie als Eltern neue Einblicke in die Welt der Musik erhalten.

In der Eltern-Kind-Gruppe können die Kinder ihrer Entdeckungsfreude und Experimentierlust nachkommen, ihrer Fantasie und Kreativität Ausdruck geben, ihr Grundbedürfnis nach Kommunikation vielfältig erfüllen.

Musikalische Vorkenntnisse der Eltern sind dabei nicht erforderlich.

Wie sieht eine Eltern-Kind-Stunde aus? Im Unterricht lernen Sie zahlreiche Lieder, Fingerspiele, Sprüche, Bewegungsanregungen und kleine Tänze kennen, um die Musik in den Alttag zu integrieren. Sowohl die Kinder als auch die jeweiligen Begleitpersonen erhalten viele musikalische Anregungen, wobei die Freude am musikalischen Tun stets im Mittelpunkt steht. Die Stunden sind thematisch an Jahreszeiten, Feste und Natur gebunden und greifen die kindliche Entdeckungslust auf .

Nach den Weihnachtsferien geht es im neuen Jahr mit der Bildung neuer Gruppen wieder weiter. Der Termin wird voraussichtlich mittwochs nachmittags sein.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat gerne unter der Telefon-Nummer (06897) 56 77 62.