"Musik Inklusive"

Ein musikalisches
(Online-)Angebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Die Musikschule Sulzbach hat ihr Unterrichtsangebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen erweitert. Das Unterrichtskonzept umfasst alle Elemente der Elementaren Musikpädagogik mit klassischen Inhalten wie: Singen, Bewegung, Instrumentalspiel und "Malen zur Musik". Zum Instrumentalspiel können Alltagsmaterialien verwendet werden, die die Familien zu Hause haben.
Musik macht das Familienleben reicher. Gemeinsam mit Mama oder Papa zu musizieren, singen und zu spielen stärkt die Bindung und wirkt entspannend und ausgleichend. Das gilt selbstverständlich auch für Kinder mit Handicap. Die Kurse bieten Kindern und Eltern die Gelegenheit, von zuhause aus die spannende Welt der Musik zu entdecken. Mit diesen Kursen bietet die Musikschule spielerisches, kindgerechtes Tun ohne Überforderung und vor allem: Jede Menge Spaß!
Der Kurs besteht aus wöchentlichen Live-Mitmachstunden zusammen mit der Kursleiterin und anderen Kindern und Familien via Online-Konferenz. Hier singen, tanzen, spielen die kleinen und großen Teilnehmer zuhause vor den Bildschirmen und interagieren dabei direkt mit der Kursleiterin. Der Vorteil des Online-Kurses ist, dass es dabei nicht so laut ist, wie bei den Gruppenkursen in der Musikschule. Nur das Mikrophon der Kursleiterin ist eingeschaltet. Vor allem für Kinder mit Autismus ist das oft angenehmer. Ein weiterer Vorteil für die teilnehmenden Familien ist, dass sie das Angebot von zu Hause aus - in der vertrauten Umgebung - wahrnehmen können. Alle zuhause können mitmachen und es sind keine weiteren Wege und Termine außer Haus nötig.
Sich wiederholende Elemente wie Bewegungslieder und so weiter fördern den Wiedererkennungswert. Das alles funktioniert natürlich ohne Vorkenntnisse. Wenn man als Mama oder Papa aktiv und mit Spaß mitmacht, fördert das die Motivation des Kindes, es nachzutun. Es können Kinder aller Altersklassen mitmachen. Die Teilnahme ist sowohl für Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen geeignet als auch für Kinder, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind.

Die Teilnahme an "Musik-Inklusive" kostet im Monat gerade einmal 20 Euro. Nach der anfänglichen Probezeit von zwei Monaten ist die Teilnahme halbjährlich kündbar.
Gerne können Sie hierzu Schnuppertermine vereinbaren. Der Link zu den Online-Kursen wird den Teilnehmenden nach Anmeldung zugeschickt.
Was ist für den online Unterricht notwendig? Sie brauchen einen Computer (bzw. Laptop oder onlinefähiges Fernsehgerät), eine gute Internetverbindung, Webcam und Mikrofon, sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Außerdem Spielzeug, Löffel, Töpfe, Papier, Kuscheltiere, Kissen...
Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie unter (06897) 56 77 62 im Sekretariat der Musikschule Sulzbach.